08 March 2013

The coupling of philistinism and skyscraper

Today I would like to cover a slightly different topic from the topics I cover usually here: Architecture!

It's bin a while I made a model with Google Sketch Up for a project. Nothing complicated, nothing somebody really could work with, just for getting the idea. 


 

It shows a classical, philistinism, middle class brick house with some extras at the front, which are supposed to form the letter M, and some extras for the gutter, which already show at the front that this house is special .

But what this house really makes special is the totally based on triangles, glazed and mirrored back of the house. (I'afraid, that I got no mirror texture.) It draws on elements from modern skyscrapers, which is also the way you have to imagine the mirrored glasses.For me this is how modern architecture could work, as a coupling of traditional and modern elements. People like what they know and what is interesting. This could be a way how to connect both in one. Since this draft is just a idea sketch it's not perfect in any way. Some windows at the front would be nice, wouldn't they?I would like to read your opinion on this draft and what are your ideas about architecture, modern architecture in particular, although when you are not familiar with the topic.

10 comments:

  1. Dear MM,
    a friend introduced me to your blog, and I have to admit that I love it! But since I am new to this whole blogging thing I'm wondering how i could comment on this without being Anonynmous. Explanations are well appreciated, I would love to give you much feedback, but I think it would be better if you could recognice me by my username.
    Keep doing the work you do, Greetings from England (just doing an exchange year there, originally im from India)
    I'm looking forward to your explanations!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Under the comment box their is a category "reply as". Their you can set to comment with your account of some services, like Google, LiveJournal, WordPress, AIM, OpenID and so on, or with Name/URL, were you can comment under your name or website.

      I hope I could help you and I'm looking forward to your next comment.

      Delete
  2. Auch wenn mir der philistrische Stil nicht meinen Geschmack trifft, zeigt diese 3D-Modellierung den enormen Facettenreichtum dieses Blog und damit Ihrer persönlichen Fähigkeit. Ich mag Multi-Talente wie Sie, die nicht nur in einem bestimmten Fach etwas drauf haben ;) !!!

    ReplyDelete
  3. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen: Das gezeigte Modell ist wohl einen Ticken zu philistrisch geraten, keine Frage.

    Sie schreiben: "[...] with some extras at the front, which are supposed to form the letter M [...]." Ich muss selbst nach mehrmaligem Überlegen zugeben, dass ich beim besten Willen nicht darauf komme, was mit dem "M" gemeint ist? Könnten Sie in dieser Hinsicht klarheit schaffen? (Abgesehen von dieser unklarheit ist es sowieso fraglich, was dieses Element da zu suchen hat, denn jeder weiß, dass das "M" eher wenig philistrisch ist. Ein "A", oder sogar ein "L" wäre weitaus philistrischer gewesen.)

    Die Themenvielfalt dieses Blogs bleibt, wie bereits von meinen Vorrednern bemerkt, unerreicht.

    ReplyDelete
  4. Genial!

    Ich habe gerade ein paar Minuten Zeit, bevor es zur nächsten Pressekonferenz geht, und dachte, ich schaue mal eben hier vorbei. Das Wohnhaus, das Sie da präsentieren ruft Erinnerungen an die Theorien des Leon Battista Alberti wach, so viel ist sicher.

    Z. de Édell-Füllaire


    P.S.: Wann geht's mit dem Roman weiter, mein Guter?

    ReplyDelete
  5. Dachrinnen zu plump. Sonst Top.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das finde ich auch. Daran sollte noch einmal gearbeitet werden.

      Z. de Édell-Füllaire

      Delete
  6. Oft hat sich Literatur von real existierenden Orten oder Bauwerken inspirieren lassen: Schloss Gripsholm, Berlin Alexanderplatz, Kartause von Parma, Strudlhofstiege. Noch öfter aber haben Dichter imaginäre Schauplätze erträumt – ideale Städte, phantastische Tatorte, fiktive Architekturen: Swifts Liliput, Morus’ Utopia, Stifters Rosenhaus, Kafkas Schloss, Schnabels Insel Felsenburg... an dieser Stelle würde ich ihr Werk einordnen, wenn gleich es noch Perfektionierung bedarf.


    Ich werde den April und Mai in den USA verbringen, mein Zeitplan ist sehr knapp, dennoch versuche ich mir Zeit zu nehmen und freue mich auf weitere Posts!

    J.D. Jones Nasir

    ReplyDelete
  7. Ich muss dem Kommentar über mir recht geben! Wenn man nach einer 20-stündigen Fahrt kurz den Rechner im Foyer des Hotels hochfährt und seinen gewöhnlichen abendlichen Blick über seine favorisierten Blogs schweifen lässt, sticht so eine architektonische Arbeit natürlich heraus zwischen all den News über den internationalen Devisenmarkt, Wein-Angebote und die Welt der Konferenzen.

    "Insel Felsenburg" trifft es, wie oben bereits bemerkt, schon recht gut den Kern dieses Baus. Es wäre doch schade, wenn Sie diesen Ausdruck ästhetischer Triumphalistik, in welchem ich durchaus Parallelen zu Vincenzo Scamozzis Stadtvillen der Gründerzeit sehe, in ihrem prosaischen Werk ungenutzt ließen.

    Hardie Mardlehn

    ReplyDelete
  8. Die Fensterwand gefällt mir...

    ReplyDelete